Tiere begleiten mich schon seit meiner Kindheit.
Ein Leben ohne sie ist für mich undenkbar.

Nach meiner Ausbildung als Tiermedizinische Praxisassistentin (TPA) wechselte ich in den Verkauf eines Hunde- & Katzenfutter Herstellers. Während dieser Zeit arbeitete ich zwar im weitesten Sinne mit Tieren zusammen, aber der direkte Kontakt zu Hund & Pferd und deren Halter fehlte mir zunehmend. Auch durch meinen Hund «Bailey» (Französische Bulldogge x Boston Terrier) und «Walnieki» meinem Pferd, war ich immer unmittelbar dabei, wenn sich etwas an ihrem Gesundheitszustand änderte. Auch wollte ich ihnen immer best möglichst helfen. So beschloss ich die Ausbildung als Tierphysiotherapeutin bei der ATM (Akademie für Tiernaturheilkunde) in Deutschland zu absolvieren.

Ich merkte jedoch schon zu Beginn, dass mich die ganzheitlichen Therapiearten faszinierten und ich auch die Tiere auf ganzheitlicher Ebene (Körper, Geist, Seele) unterstützen möchte. Beschwerden im Bewegungsapparat können noch mit weiteren Ursachen im Körper zusammen hängen und, wenn man das Bild ganzheitlich betrachtet, können auch hierfür Lösungen gefunden werden. Daher habe ich mich dazu entschieden neben der «klassischen» Tierphysiotherapie weitere Weiterbildungen zu absolvieren. Als Beispiel die Craniosacraltherapie, ich kann mit manuellen Techniken von aussen auf bestimmte Organe Reize setzen, welche so angeregt werden. Dies konnte ich bestens bei meiner Hündin «Bailey» anwenden. Sie hatte immer wieder Blasenprobleme, welche anfangs medikamentös behandelt wurde. Durch regelmässige Craniosacral-Behandlungen konnte ich die Medikamente (bisher) wieder absetzen.

Bild

Ausbildungen:

  • Tierphysiotherapie an der ATM Schule in Deutschland, Zertifikat
  • Dorn-Therapie bei Susanne Schmitt - Dorn Therapiezentrum für Hunde
  • Low-Laser-Therapie Bescheinigung
  • Faszientherapie - die „Goldenen Blätter“ bei c.Hinterseher Wissen in Deutschland
  • „Manuelle Techniken – Komplementäre Bewegungstherapie“ bei c.Hinterseher Wissen in Deutschland
  • Craniosacraltherapie am Gross- und Kleintier bei c.Hinterseher Wissen in Deutschland
  • Lymphtherapie - komplexe physikalische Entstauung für Hund und Pferd an der ATM Schule in Deutschland
  • Tiermedizinische Praxisassistentin mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis

Newsletter abonnieren